Wie helfen Wir?

Obwohl die Schule in Senegal eigentlich obligatorisch und gratis ist, gehen viele Kinder nicht zur Schule. Ein Grund dafür sind die Kosten für die Einschreibung und das Schulmaterial, welche die Familien selbst übernehmen müssen. Leider sind diese Kosten für viele Eltern schon zu hoch.

Unser oberstes Ziel ist die Förderung der Bildung in Senegal (M'Bour).
Dieses Ziel erreichen wir, indem wir Kindern aus armen Familien das Schulgeld und -material zur Verfügung stellen. Die Familien bekommen das Geld grundsätzlich nicht selbst in die Hand, sondern wir schreiben die Kinder direkt an der Schule ein und besorgen das Schulmaterial.
Damit stellen wir sicher, dass die Spendengelder nur für den Schulbesuch der Kinder verwendet werden.

Da auch ärztliche Behandlung, Medikamente und Nahrungsmittel Geld kosten und sich viele Leute besonders die ersten beiden Dinge nicht leisten können, versuchen wir in Notfällen oder anderen schwierigen Situationen auch Nothilfe zu leisten und verwenden die Spendengelder für das Kaufen von Medikamenten oder die Bezahlung von Behandlungskosten.
Ein konkretes Beispiel dafür ist der einjährige Pape, dem wir eine Augenoperation ermöglichen konnten, dank welcher er nun wieder sehen kann.

Wir werden jedes Jahr über die ganzen einkommenden Spenden und die getätigten Ausgaben Buch führen und die Endabrechnung zur Einsicht bereitstellen.